Elektrostart

Bei dieser verhältnismäßig neuen Startart startet der Gleitschirm- und oder Drachenflieger motorisiert mit einem Elektroantrieb. Und auch diverse Ultraleicht-Flugzeuge (ULs) gibt es inzwischen mit umgerüsteten oder serienmäßigen Elektroantrieben.

 

Bis auf wenige Ausnahmen wir im Jahr dürfen wir am Flugplatz Greiling keine Flugzeuge und Luftsportgeräte mit Verbrennungsantrieb betreiben. Aufgrund der positiven Erfahrung in der Vergangenheit haben wir jedoch eine Erlaubnis für den Start von elektrisch angetriebenen ULs.

Gleitschirm mit E-Antrieb

Aktuell meist mit Elektroantrieb der Fa. Geiger


Hängegleiter (Drachen) mit E-Antrieb (e-lift)

Aktuell meist mit Elektroantrieb der Fa. Geiger. Als Fläche kommt aufgrund der guten Gleiteigenschaften am häufigsten ein ATOS-Starrflügler zum Einsatz.


Trike mit E-Antrieb (Carbon-Trike)

Beim Trike wird wie beim e-lift auch meistens ein ATOS-Starrflügler eingesetzt. Hier können einerseits die Komponenten des e-lifts wie Motor, Regler, Propeller und Akku verwendet werden, aber auch stärkere Elektromotoren, mit denen sogar andere Drachen geschleppt werden können (F-Schlepp). Letzteres befindet sich noch in der Erprobungsphase.


3-Achs-Ultraleicht der 120-kg-Klasse mit E-Antrieb (Song Electric)

Die Song ist ein einsitziges, aerodynamisch gesteuertes Ultraleichtflugzeug der 120-kg-Klasse, bei denen das Leergewicht 120 kg nicht übersteigen darf. Es gibt ein paar Vereinfachungen beim Betrieb und der Pilotenlizenz für solche "leichten" ULs. Die Song ist mit einem 16 kW Rex Motor ausgestattet.


3-Achs-Ultraleichtflugzeug mit E-Antrieb (Stratos 300)

Neben den neuen Entwicklungen ist es auch denkbar, ein bestehendes Ultraleichtflugzeug von Verbrennungs- und Elektroantrieb umzurüsten. Man muss dazu zwar kein gelernter Flugzeugbauer sein, jedoch steckt schon einiges an Arbeit darin. Bei der sogenannten "Änderung am Stück" wird ein mustergeprüftes Ultraleichtflugzeug aus der Serie genommen und unter den Augen der "Zulassungsbehörde" umgebaut. Somit entsteht aus dem einstigen Serienflugzeug ein Einzelstück.

 

Ein solcher Umbau findet zur Zeit statt. Basis ist der ultraleichte Motorsegler "Stratos 300", von dem die Fa. "HFL Flugzeugbau GmbH" in Lüneburg bis Ende der achtziger Jahre ca. 25 Stück gebaut hat. Auch die Stratos 300 ist ein einsitziges Ultraleichtflugzeug. Der original Dreizylindermotor von König mit 17 kW ist ideal, um gegen einen 16 kW Antrieb der Fa. Geiger ausgetauscht zu werden.



3. Greilinger Elektroflugtage

Bereits zum dritten Mal fanden am 7. und 8. Oktober 2018 die Greilinger Elektroflugtage, ein Forum zum Austausch  der Piloten untereinander und zwischen den Herstellern von Fluggeräten und Komponenten statt. Gezeigt wurden ca. 15 Geräte vom Drachen per Fußstart über Minimum-Systeme, über Trikes verschiedenster Art und 120kg ULs bis hin zum Prototypen einer doppelsitzigen C42 CS. Neu in diesem Jahr war der Besuch der eRuda-Teilnehmer mit über 200 Elektromobilen.

 

Hier geht's zur eRuda: http://www.eruda.de/

Bericht im Münchener Merkur

Bericht auf Eletcric Flight: http://www.electric-flight.eu/3.elektrofliegertreffen

Erster Greilinger Elektroflugtag und e-Fahrzeuge der eRuda-Teilnehmer.